Gestern habe ich schon gearbeitet!!!!! :))))
Ja, schon einige haben gefragt, was ich arbeite, oder ob ich ueberhaupt arbeite. Na ja...
Bis jetzt war ich staendig mit meine presentationen beschaeftigt - einmal fuer die AVK College, und daneben noch fuer Mangalore. Aber seit unser rueckkehr von Mangalore habe ich unheimlich viel zeit. Am donnerstag war es noch OK, weil obwohl ich schon ganz viel im bus schlafen konnte, war ich immernoch erschoepft. (Ganz interresant war fuer mich, dass all die indische leute ungefaehr innerhalb von 10 minuten nach abfahrt einschliefen, und bis ankunft fest schlafen konnten. Hier sind naehmlich diese nachtbusse ganz beliebt, weil man damit zeit sparen kann. Und vielleicht auch, weil man im nachtbus die strassen und Abstuerze nicht sieht....)
Aber zurueck zum arbeit. Weil - wie gesagt - gestern habe ich endlich gearbeitet. Nich zu viel, aber immerhin: eine die studentinnen im nachmittagskurs hat ihr buch beendet, und ich musste ihre aufgaben kontrollieren.
Man konnte fragen, wie eigentlich so einie nachmittagskurs aussieht. Die unterricht fuer 'unsere' studenten duert dis 4:30, danach kommen leute fuer nachmittagstunden - dsas funktioniert hier wie eine uebliche sprachschule. Der unterschied ist nur der, dass hier keine "gruppen" oder "vortrag" gibt: jeder kommt und geht, wenn er will. Und jeder hat sein eigenes buch, wovon man selber studiert, und die aufgaben selbst macht. Wenn er probleme hat, kann er den lehrer / die lehrerin fragen, und er/sie kann ihm aushelfen, oder grammatik, etc erklaeren. Und selbstverstaendlich jeder lernt in sein/ihr eigenes tempo, zeitdruck kennt man hier ueberhaupt nicht. Aber die leute WOLLEN hier lernen, also sie sind schon ziemlich schnell. Wie gut die am ende werden ist fuer mich noch eini frage - letztes mal habe ich eini stunde fuer ein maedchen gegeben, sie sollte - laut ihre buecher - schon ziemlich vortgeschritten sein, aber im wirklichkeit kann sie kaum sprechen. Wahrscheinlich geht das schreiben viel besser fuer sie, aber das problem hier ist dass man viel oefters sprechen, als schreiben muss. Das stimmt aber auch, dass wenn sie Karnataka - unser staat - nie verlaesst, kann sie mit wenig englisch und viel kannada - staatssprache - schon ganz gut auskommen. Vorausgesetzt dass sie eine arbeit haben wird, wo mann nicht mit leute von andere staaten kommunizieren muss. Aber jetzt arbeitet sie als lehrerin in eine schule fuer "mentally retarded" (szellemi fogyatekos), wo sie ueberhaupt kein englisch braucht.
Aber ich werde englisch ganz gut gebrauchen, und trotz diese self-study manie werde ich es versuchen, ab und zu schon irgendwas fuer die studenten zu erklaeren. Auch, weil die buecher ganz einfach, ohne weiteres komplizierte gramnmatik einfuehren, und nicht einmal irgendwelche zusammenfassung oder wiele beispiele fuer die neue grammatik geben... Das macht es schon ganz verstaendlich, wieso leute mit die verschiedene tenses (igeido) ganz locker umgehen - und dann soll ich es irgendwie verstehen, ob er das fragt, ob ich schon in Bangalore gewesen sei, oder ob ich irgendwann hingehen will... Und ich galube auch, dass ich schon ab und zu ein paar weitere aufgaben zusammenstellen werde, weil die 2-3 aufgaben (10-15 saetze) pro lektion schon ein bisschen wenig sind - besonders dann, wenn man neue grammatik lernt. Keine ahnung, wie Suren meine ideen finden wird, aber versuchen kann ich es immernoch.
Ja, und naechste woche hat er angeblich schon zeit fuer mich auch - dass heisst dass hoffentlich wird er endlich mir erklaeren, wass ich an die synthetich phonics arbeiten soll. Wieso nur naechste woche?
Weil momentan ist gerade die letzte woche der schuljahr, und jetzt kommen all die bewertungen. Dass heisst, dass jeder lehrer mit jedes kind und alle eltern einzeln sprechen muss, und herr direktor muss dann nich einmal mit jeder sprechen. Obwohl insgesamt so ca. 50 kinder die schule besuchen, dass heisst immer noch, dass seit ein paar tagen all die leute hier super-beschaeftigt sind, von 8 in der frueh bis ca. 7 am nachmittag. Was fuer naechste woche uebrig ist sind ein paar interviews mit einige eltern + ihre muehsame kinder, die aussergewoehnlich komplizierte faelle sind.
Feliratkozás:
Megjegyzések küldése (Atom)
1 megjegyzés:
Sztem S örülni fog az új ötleteknek, miért ne örülne, ha segít a tanulásban? :O
Küldjünk neked angol tankönyvet? ;) Vagy keressünk egy adott nyelvtanhoz gyakorló feladatokat? Valahol meg kell lennie az angol könyveimnek, szólj, ha keressek valamit!
Megjegyzés küldése